Hartchrom ist ein Oberflächenschutz gegen Verschleiß und Korrosion an Maschinenteilen.
Folgende Werkstoffe können bei uns mit Hartchrom beschichtet werden :
- Legierte und unlegierte Stähle
- gehärtete Stähle
- eine große Anzahl von Gusseisenstählen
- Kupfer und Messing
Diese Eigenschaften hat eine Hartchromschicht :
Hohe Verschleißfestigkeit und Härte bis 1000 HV, gute Korrosionsbeständigkeit gegen viele Medien, ein sehr niedriger Reibungskoeffizient, hohe Temperatur- und Anlaufbeständigkeit, gute Polierfähigkeit, geringste Adhäsionskräfte.
Herausragende Vorteile der Hartverchromung in der Technik:
Standzeitverlängerungen von Verschleißteilen um ein Vielfaches, störungsfreie Maschinenlaufzeiten, z.B. an Walzenstraßen. Hochwertige Maschinenteile können mit Hartchrom ohne Wärmeverzug repariert werden. Kein Anhaften von Medium an Oberflächen bei Spritzformen, Pressplatten in der Gummi-, Kunststoff-, Glas- und Holzindustrie, dadurch beachtliche Leistungssteigerung.
Diese Verfahren der Verchromung sind bei uns möglich:
- Das EINSCHICHTVERFAHREN mit einem mikrorissigen, hochwertigen Hartchrom ist die wirtschaftlichste Beschichtungsart. Je nach Beanspruchung können Schichten von 10 - 500 ym Stärke gegen Verschleiß und Korrosion hergestellt werden.
- Das ZWEISCHICHTVERFAHREN bestehend aus einer 10 ym starken duktilen Hartchromschicht und einer 50 ym starken mikrorissigen Hartchromschicht ist durch den erhöhten Korrosionsschutzwert besonders für anspruchsvolle Einsatzfälle geeignet.
- Die SCHICHTKOMBINATION mit z.B. 40 ym Chemisch-Nickel-Schicht und 50 ym mikrorissiger Hartchromschicht erfüllt höchste Korrosionsansprüche. Dieses Verfahren ist sehr kostenintensiv. Es findet dort Anwendung, wo eine starke chemische Belastung mit einer erheblichen Verschleißbeanspruchung gepaart ist.
- Das DURWACOAT Chrome® Verchromungsverfahren zur Standzeiterhöhung der Oberfläche von Kaltarbeitswalzen.
- MultiChrome An-4-SD® Hartchromverfahren
geeignet für höchste Korrosions- und Verschleissbeanspruchungen (firmeneigene Entwicklung) – Näheres hierzu im Downloadbereich
Folgende Abmessungen und Gewichte der Bauteile sind in unseren Hartchromanlagen möglich:
In unseren 6 Hartverchromungsanlagen können Werkstücke mit folgenden Maximalwerten bearbeitet werden:
max. Länge : 8.000 mm
max. Durchmesser : 1.200 mm
max. Gewicht : 20.000 kg
Präzises Schleifen, ob zwischen Spitzen oder spitzenlos, einschließlich eines Polierschleifens vor der Beschichtung mit Hartchrom ist die Voraussetzung für einwandfreie Qualität. Die Chromschicht ist das Spiegelbild des Untergrundes.